menu

German

Charity Travel

Charity Travel (CT) ist eine unabhängige große Reise um die Welt, die aufregendes
Reisen und kleinere Charity-Projekte kombiniert. Ziel ist es, andere (junge) Traveller anzuregen, diesem Beispiel zu folgen. Charity Travel möchte zeigen, dass es heute möglich ist, große Bürokratien zu umgehen und direkt mit kleineren
Charities vor Ort zu arbeiten, die unsere Hilfe wirklich brauchen. Der Akzent liegt darauf, möglichst viele Traveller zu inspirieren, indem ich ihnen zeige, dass Charity aufregend, cool, und effektiv zugleich sein kann.

Das Reiseprojekt wird zwischen Oktober 2009 und Dezember 2010 stattfinden. CT fängt an in Zentralasien, von Georgien über Land nach Ägypten. Anschließend drei Monate Afrika. Ende Februar geht es dann nach Indien, wo ich einen Monat bleiben werde. Danach folgen Südost-Asien und Ozeanien. Australien im Sommer, kurze Pause in Neuseeland. Abschließend hilft CT in Bolivien und Haiti. Das Projekt soll vor Weihnachten 2010 abgeschlossen werden.

Die genaue Route steht zur Verfügung auf dem Weblog
http://charitytravel.blogspot.com.

Ich habe Kontakte zu einer Reihe vertrauenswürdigen Charities in aller Welt hergestellt, wobei sich das Internet, insbesondere die Seite couchsurfing.org als sehr nützlich erwiesen hat. Die Möglichkeit, so schnell einen direkten Kontakt zu zuverlässigen Charities zu knüpfen, war vor einem Jahrzehnt noch nicht möglich. Es ermöglicht mir, meinen Plan durchzuführen, ohne Geld für den Verwaltungsapparat auszugeben.

Charity Travel wird etwa zwanzig kleinere Charities in verschiedenen Ländern und
Kontinenten besuchen, und ihnen einen Betrag zwischen 100 und 1000 USD spenden. Wir werden vor Ort entscheiden, wie das Geld einzusetzen ist. Ich werde jede Charity einzeln dokumentieren. Während meines Aufenthalts werde ich selbstverständlich möglichst viel helfen: Konstruktion, Kochen, Landwirtschaft und Unterricht.

Auf diese Weise hoffe ich junge Traveller zu begeistern und dafür zu sorgen, dass
sie selber Lust auf Charity bekommen. Charity Travel zeigt wie abenteuerlich Reisen sein kann, gerade wenn es mit Hilfsprojekten für die Bedürftigen verbunden ist. Ich hoffe, dass eines Tages andere Traveller noch größere Reisen antreten, noch dringendere humanitäre und ökologische Projekte unterstützen und noch aufregendere Abenteuer erleben werden.

Ein wesentlicher Aspekt des Projekts ist Aufmerksamkeit in den Medien, da der Erfolg van Charity Travel letztendlich von seinem Bekanntheitsgrad abhängt. Je mehr Zeitungen und Zeitschriften über das Projekt schreiben, desto mehr Traveller überlegen es sich. Ich glaube, dass Charity Travel zusammen mit ihnen wirklich etwas verbessern kann.


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...